Internationale Forschungstagung „International Perspectives in Teacher Education“ in Polen

Im Rahmen des EU-Horizon2020 Projekts EDiTE (European Doctorate in Teacher Education) luden die University of Lower Silesia und die Universität Innsbruck zu einer internationalen Konferenz zum Thema „International Perspectives in Teacher Education“ vom 13. bis 15. Mai 2019 nach Wroclaw ein. Auf der Konferenz wurden aktuelle Forschungsprojekte zur Lehrer/innenbildung polnischer, österreichischer und chinesischer Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentiert und mit internationalen Expertinnen und Experten diskutiert.

Ziel der Konferenz war es, Wissen und Praktiken aus Lehrer/innenausbildung und Schulforschung auszutauschen. Der thematische Schwerpunkt lag bei der Erfassung des Kontinuums theoretischer, methodischer und praktischer Kenntnisse und Kompetenzen von Lehrer/innenbildnerinnen und -bildnern sowie Forscherinnen und Forschern aus verschiedenen Kontexten, um ein tieferes Verständnis für die Realitäten und Diskurse der Lehrer/innenausbildung und der Schulforschung im heutigen Europa zu entwickeln.

Klaus Schneider referierte seine Befunde zum Thema „Newly qualified teachers (NQT's). Conditions for a successful career start”, die im Rahmen seiner laufenden Dissertation – ein Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Tirol – bereits generiert wurden.

Als Resümee des Vortrages kann die Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer in der Ausbildung und in der anschließenden Induktionsphase durch den Kompetenzgewinn in mehreren exakt definierten und beschriebenen Kompetenzfeldern als Gelingensbedingung für einen erfolgreichen Berufseinstieg konstatiert werden.

Im kommenden Jahr wird die Konferenz aufgrund des großen Interesses in weiterentwickelter Form unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Hana Cervinkova (University of Maynooth, Ireland), Univ.-Prof. Dr. Christian Kraler (Universität Innsbruck) und Univ.-Prof. Dr. Lotar Rasinski (University of Lower Silesia, Wroclaw) wiederholt. Ein Sammelband der gewonnenen Erkenntnisse wird künftig ebenso in Erwägung gezogen.

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