Hochschullehrgang Freizeitpädagogik

  Allgemeine Information

 

Der HLG Freizeitpädagogik umfasst 60 ECTS. Der Lehrgang kann sowohl als Vollzeitstudium als auch berufsbegleitend geführt werden. Die Art der Durchführung richtet sich dabei nach den Anmeldezahlen. (Seit 2015 wurde der HLG Freizeitpädagogik ausschließlich in der berufsbegleitenden Form durchgeführt.)

Lehrveranstaltungszeiten:

Berufsbegleitend 4 Semester: Wochenenden sowie schulfreie Tage/ Schulferien  (Beginn vorletzte Schulferienwoche = Ende August/ Anfang September)

Vollzeitstudium 2 Semester:  täglich Montag - Freitag: 8:00-18:00 (Dauer Studienjahr: Anfang Oktober - Ende Juni)

Curriculum:

Das gültige Curriculum finden Sie zum Download am Ende der Seite.

 

   Bildungsziele und Inhalte HLG Freizeitpädagogik

 

Die Teilnehmer/innen erfahren in diesem Lehrgang, wie Freizeitbetreuung und die Begleitung des jugendlichen Entwicklungsprozesses inhaltlich, didaktisch, methodisch, kooperativ und organisatorisch umgesetzt werden können. Die direkte praktische Umsetzung ins eigene Handlungsfeld steht dabei im Mittelpunkt.

Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen
- im Kennenlernen verschiedener Formen kreativer und animativer Freizeitgestaltung in Verbindung von freizeitpädagogischer Theorie und Praxis
- in Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung der Teilnehmer/innen
- in der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und kreativen Entfaltung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität

 

    Aufgabenbereiche als Freizeitpädagogin / Freizeitpädagoge

 

Der Hochschullehrgang Freizeitpädagogik qualifiziert für den Einsatz im Freizeitbereich ganztägiger Schulformen. Im Hinblick auf den wachsenden Bedarf ganztägiger Schulformen soll dieser Hochschullehrgang die Möglichkeit geben, sich vielfältiges freizeitpädagogisches Wissen anzueignen und in der ganztägigen Betreuung von Schulkindern der Grundschule und der Unterstufe umzusetzen.

Die Aufgaben des Betreuungsteils an Schulen gliedern sich in zwei Teile: Lernzeit und Freizeit. Diese können getrennt vom Unterricht oder in verschränkter Form mit diesem organisiert werden. Allgemein erfolgt im Betreuungsteil an ganztägigen Schulen die individuelle Interessens- und Begabungsförderung, Soziales Lernen, Sprach- und Leseförderung und Förderung des Gesundheitsbewusstseins.

  • Freizeit: In diesem Bereich wird auch die Verpflegung mit einbezogen, weiters dient dieser Teil hauptsächlich zur Erholung und zur Gestaltung individuellen Freiraums, sei es in kreativer Form oder in Hinblick auf körperliche Bewegung und Entspannung.     
  • Lernzeit: Hier wird zwischen gegenstandsbezogener und individueller Lernzeit unterschieden. In dieser Zeit erfolgt die Festigung des Unterrichtsertrags, Förderung der Lernmotivation, die Unterstützung des schulischen Erfolgs und es werden Anleitungen sowie Anreize zu eigenständiger Lernorganisation gegeben (-> diesen Bereich der Betreuung dürfen Freizeitpädagogen NICHT übernehmen)

 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: 

https://ph-tirol.ac.at/de/content/freizeitp%C3%A4dagogik-0

 

 

Kooperationspartner ab dem Studienjahr 2016/17:
GemNova – ein Unternehmen der Tiroler Gemeinden
Datei(en): 
Organisationseinheit: