Anmeldung zum Aufnahmeverfahren - Nebentermin

Die Höhle der Löwen im Studium Information und Kommunikation

Am 01. Februar 2018 waren wieder Löwinnen und Löwen an der Pädagogischen Hochschule Tirol zu Besuch. Sie haben von drei Gruppen angehender Pädagoginnen und Pädagogen ihre Geschäftsidee in einer abgewandelten Form der VOX Show „Die Höhle der Löwen“ präsentiert bekommen und in Summe € 500.000,00 fiktives Investitionsvolumen in diese Ideen investieren können. „Wir sind sehr stolz auf diese innovative und spannende Veranstaltung, die bereits zum zweiten Mal in dieser Form stattfinden kann.“ so die Vizerektorin für Forschungs- und Entwicklungsangelegenheiten Frau Dr. Irmgard Plattner.

Diese Businesspläne und Geschäftsideen wurden im Rahmen eines Moduls des Studiums Informations- und Kommunikationspädagogik der PHT erstellt – das Feedback zu den Businessplänen erfolgt allerdings von Unternehmerinnen und Unternehmern aus der betrieblichen Praxis. Project-based-learning, Kreativitätsförderung, Unternehmergeist und Digitalisierung finden hier eine ideale Kombination und sollen Entrepreneurship und unternehmerisches Denken auch in der Schule verankern – „So stellen wir uns Unterricht 4.0 an Hochschulen vor“ meint Reinhold Madritsch, Organisator der Veranstaltung.

Hier noch einige Details zur „Höhle der Löwen“:

Die Unternehmen

  • wandergem – pure Wanderlust
    Ein App von Wanderern für Wanderer zur Erfassung von Wander-, Berg-, Ski- und Sightseeing-Touren.
  • Coachquest – finde deine/n Trainer/in
    Ein Online-Marktplatz zur Suche von Trainerinnen und Trainer für Sportaktivitäten. Vereine und Interessierte können schnell und einfach Trainerinnen und Trainer finden bzw. Trainerinnen und Trainer können ihr Service dem Vereinswesen anbieten.
    Diese Plattform wird in den nächsten Wochen tatsächlich live-geschalten d. h. in der Realität umgesetzt. Somit stellt diese das erste Spin-Off der Pädagogischen Hochschule Tirol dar.
  • art – Augmented Reality Tyrol
    Altes neu erlebbar machen – Hightech Erlebniswelt.

Die Löwinnen/Löwen

  • Nicole Ellinger (Geschäftsführerin ALP ART Hotel Götzens und Vorsitzende der Jungen Wirtschaft)
  • Margit Grassmayr (Unternehmerin Innsbruck – Grassmayr Glockengießerei)
  • Karin Klocker (Geschäftsführerin BFI)
  • Julia Seidl (Unternehmerin Innsbruck – just white)
  • Norbert Wild (Prokurist Österreich Mensen)

Initiator und Organisator der Veranstaltung, Patrick Pallhuber, zeigt sich hellauf begeistert:

„Ich bin sehr stolz auf die Leistung der Studierenden und unser Ziel, unternehmerischen Denken zu fördern, konnte voll erfüllt werden. Dass noch dazu das erste Spin-Off der PH Tirol dabei ist, macht die Höhle der Löwen ganz besonders erfolgreich.“

Wir freuen uns auf ein Follow-up!

Mag. (FH) Patrick Pallhuber, MA und Mag. Reinhold Madritsch

 Bildergalerie

Organisationseinheit: