Herzlich willkommen am Institut für Berufspädagogik!

2. E-Learning-Konferenz am IBP

Bereits zum zweiten Mal fand kurz vor Beginn des Studienjahres die E-Learning-Konferenz des Instituts für Berufspädagogik statt. Der Wichtigkeit der Thematik geschuldet, fanden sich neben den Studiengangsleiter*innen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Online-Lehrveranstaltungen im Seminarraum der EBG 2 ein. Nach der Begrüßung der Institutsleiterin Regine Mathies, informierten Gerlinde Schwabl und Reinhold Madritsch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Stand der Digitalisierung und der technischen Neuerungen an der Hochschule, sowie über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Formen des E-Learnings.  

Die Anzahl der Distance- und Blended Learning-Lehrveranstaltungen hat sich nicht nur aufgrund der Einführung des Masterstudiums erhöht, das Angebot wurde auch in den bestehenden Bachelorstudien intensiviert. Dank motivierter Lehrveranstaltungsleiterinnen und -leiter kam es in den Diskussionsrunden zu einem praxisbezogenen und informativen Erfahrungsaustausch, der durchaus zeigte, wie ernst alle Beteiligten die Umsetzung der Online-Lehre nehmen. In diesem Zusammenhang sei auch auf die erfolgreiche Absolvierung der Online Tutoring Ausbildung an der Virtuellen PH verwiesen, bei der im vergangenen Semester weitere IBP-Dozierende teilgenommen haben. Regina Knitel, Doris Kontrus, Nadja Pitzer, Stefan Greuter, Mario Vötsch und Gernot Weber werden ihr neuerworbenes Know-How in die Ausbildungslehre einbringen. 

Ein Schwerpunkt in diesem Studienjahr gilt der Weiterentwicklung der professionellen Kommunikationskultur im virtuellen Raum, um den Kontakt zu den Studierenden zu intensivieren und sie in ihrem Online-Lernprozess optimal zu unterstützen. Diesem Thema trug auch der Tagesordnungspunkt „Webinar“ und die damit verbunden virtuelle, synchrone Lehrveranstaltung Rechnung. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen auf die Bedeutsamkeit schließen, die eine Veranstaltung zu dieser Thematik mitbringt und zeigen den progressiven Antrieb des Instituts im Bereich des E-Learnings auf. 

 

Organisationseinheit: