Institut für berufsbegleitende Professionalisierung

Neues aus unserem Institut

SCHÜLF-Katalog 2017/18

Screenshot Schülf-Katalog

Regionale Fortbildungsangebote
SCHÜLF-Katalog
schultypenspezifisch-schultypenübergreifend-schulübergreifend-schulintern

Die Pädagogische Hochschule Tirol startet im Schuljahr 2017/18 mit diesem neuen Fortbildungsformat. Das Programm wird von zwei Grundüberlegungen getragen. Aus der empirischen Professionsforschung im Schul- und Bildungsbereich wissen wir, dass eine erfolgreiche Fortbildung einerseits von der Nähe der schulischen Bedarfe getragen ist und andererseits die Nachhaltigkeit von Fortbildungsprozessen in die Schulklassen hinein einer längerfristigen Auseinandersetzung mit speziellen Fragestellungen zur Unterrichtsentwicklung bedarf. 

Werkfortbildung- Dinkhauser Kartonagen Hall

FB Kartonagen DInkhauser

Am Donnerstag, 20.4.2017 hatten wir im Rahmen der Fortbildung die Gelegenheit bei der Firma Dinkhauser Kartonagen in Hall eine Führung zu bekommen. Nach der kurzen Einführung in die moderne, vielfältige Verpackungsindustrie von heute wurde uns die neueste Errungenschaft der Firma vorgeführt: eine Verpackung mittels recyclebarer Coolbags für den Online Handel, damit Lebensmittel für 48 Stunden gekühlt  versendet werden können. Wir konnten anschließend unter der fachkundigen Anleitung von Geschäftsführerin Katharina Schäfer verschiedene Werkstücke aus Karton herstellen.

Ringvorlesung Inklusive Pädagogik - Neue Herausforderung für Schule und Unterricht

Ringvorlesung Inklusive Pädagogik

Prof. Dr. Volker Schönwiese (Universität Innsbruck)
„Die Schule nicht ihrer institutionellen Eigendynamik überlassen“
Do 27.10.2016, 16:00-18:00 Uhr 
Großer Hörsaal, PH Tirol, Pastorstr. 7, 6020 Innsbruck