Skip to main content

kinder.kulinarik.weg.tirol - Vertrag stärkt nachhaltige Ernährung

kinder.kulinarik.weg.tirol - Vertrag stärkt nachhaltige Ernährung

Image

Bildrechte

Bildautor_in
AMTirol/Die Fotografen
Bildlizenz

Ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltige Ernährungskultur in Tiroler Bildungseinrichtungen

Die Pädagogische Hochschule Tirol, die Bildungsdirektion für Tirol und die Agrarmarketing Tirol arbeiten im Rahmen des Programms kinder.kulinarik.weg.tirol seit 2022 an der Förderung einer nachhaltigen Ernährungskultur in Kindergärten, -krippen und Schulen. Am 4. April 2024 wurde gemeinsam mit Landesrätin Cornelia Hagele eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und der Weg zu einer nachhaltigen, regionalen und gesundheitsförderlichen Ernährungskultur in Tirol weiter gestärkt.

Wesentliche Ziele des Programms kinder.kulinarik.weg sind ein genussvoller Essalltag, den die Kinder und Jugendlichen selbstbestimmt mitgestalten und erleben, ein gesundheitsförderliches und wohlschmeckendes Verpflegungsangebot an den Tiroler Kindergärten und Schulen, eine qualitätsvolle Begleitung im Essalttag und viele altersgerechte und erfahrungs-orientierte Angebote der Ernährungsbildung. Gefördert wird damit außerdem die regionale Wertschöpfung mit einem hohen Anteil an Lebensmitteln aus der Tiroler Landwirtschaft mit Bioqualität.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit der Expertise unserer Hochschule im Bereich Ernährungsbildung, unter der Leitung von Ernährungspädagogin Gabriele Bogner-Steiner, einen wichtigen Beitrag zum Programm kinder.kulinarik.weg.tirol leisten. Zum zentralen Auftrag unserer Hochschule zählen neben der Mitentwicklung eines evidenzbasierten Leitfadens zur Esskultur auch die Konzeption und Umsetzung gezielter Fortbildungen für Pädagog:innen, die Begleitung von Esskulturteams an elementaren Bildungseinrichtungen und Schulen sowie die Durchführung von Forschungsaktivitäten. Damit unterstützen wir öffentliche Betreuungs- und Bildungseinrichtungen auf dem Weg zu einer gesunden, regionalen und nachhaltigen Ernährung. Dass Veränderungen tatsächlich wirksam werden, verdankt sich der außerordentlich guten Zusammenarbeit aller relevanten Partner:innen. So freuen wir uns sehr, dass ein weiterer Kooperationsvertrag diesen wichtigen Weg für eine nachhaltige, regionale und gesundheitsförderliche Tiroler Ernährungskultur nun weiter stärken wird“, hebt die Vizerektorin der PH Tirol Margit Raich hervor.

Weitere Infos und Anmeldung zum Projekt:

PH Tirol - Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Presseaussendung Agrarmarketing Tirol zur Vertragsunterzeichnung kinder.kulinarik.weg.tirol