Skip to main content

KEYNOTES & SPEAKERS

   

MONTAG 26. 02. 2024

 

Matthias Sutter


Foto (c) ECONtribute

 

Führung bedeutet Verantwortung

Matthias Sutter vermittelt aktuelle verhaltensökonomische Erkenntnisse über die Bedeutung von Führung für die Zusammenarbeit in Organisationen. Dabei geht es vor allem um Vertrauen, Fairness und Verantwortung. Mit anderen Worten: Es kommt auf den menschlichen Faktor im Umgang miteinander an.

 

Keynote um 10:45


Jana Groß Ophoff


Fotodesign BOVEDA 

 

Aus unserer Sicht ist es ein unbedingt lohnendes Unterfangen, gezielt in den Blick zu nehmen, was im österreichischen Bildungswesen gelingt und als Vorbild dienen kann.”

Der Vortrag erkundet auf Basis der Ergebnisse aus dem Schulleitungsmonitor Österreich 2022/23 erfolgreiches Führungshandeln im Balanceakt zwischen Verantwortung und Vertrauen. Er thematisiert Risikobereitschaft, Mut und die Herausforderungen bei der Umsetzung von Vorgaben in Schulen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Vertrauen und Verantwortung sowie auf der Bedeutung der Stärkung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Führungskräften, um Innovation und Dynamik im System zu fördern.

 

Keynote um 16:00


 

DIENSTAG 27. 02. 2024

 

Bettina Ludwig


Foto (c) Bettina Ludwig

 

Leader der Zukunft sind diejenigen, die den Menschen verstehen, nicht das, was er erschafft.  

Was bedeutet "Mensch sein"? Die große Frage der Transformation. Leadership heute heißt zum einen mit Haltung voranzugehen und gleichzeitig seine Mitarbeiter:innen in die Selbstermächtigung zu bringen. 

 

Keynote um 09:30


Ali Mahlodji


Foto (c) Stefan Joham

 

Er selbst sagt von sich 'eigentlich bin ich ein Fehler im System'.

Unsere heutige Welt steht in vielerlei Hinsicht an einem Wendepunkt und noch nie war es so wichtig, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Ali Mahlodji will die Welt retten und ist der lebende Beweis dafür, dass man alles schaffen kann, wenn man bereit ist, Regeln zu durchbrechen und neue Wege zu gehen.

 

Impuls um 13:30


Michael Schratz


Foto (c) Michael Schatz

 

Ausbrechen aus der Macht des Gewohnten.

Führungspersonen befinden sich in einer Sandwich-Position zwischen Sollen (Effizienzziel: Sachgerechtigkeit) und Wollen (Humanziel: Menschengerechtigkeit). In der pädagogischen Beziehung spielt das schöpferische Zusammenspiel von Zuspruch und Anspruch, von Zutrauen und Anvertrauen eine Schlüsselrolle für die entstehende Zukunft. Eine Führungsethik ist gefragt, die individuelles und gesellschaftliches Wohlergehen in den Blick nimmt.

 

Keynote um 16:00

 

Podiumsdiskussion um 17:00

Teilnehmer:innen: Herbert Gimpl, Jana Groß Opphof, Bettina Ludwig, Michael Schratz, Matthias Sutter

Moderation: Martin Grogger 


 

I-4 Kategorien