klasse!forschung: Wood´s UP

Wood's up

An der Volksschule St. Nikolaus in Innsbruck wurde im Rahmen des Projekts "klasse!forschung" zum Thema "Wood's UP" eine Projektwoche durchgeführt. Die Pädgogische Hochschule Tirol ist Kooperationspartner. Es wurden Unterrichtsmaterialien für einen sprachsensiblen Sach-/Fachunterricht erstellt: Fachwissen über den anatomischen Aufbau von Holz (auf mikroskopischer Ebene) wurde altersadäquat aufbereitet. Experimente, die selbständig von den Schüler/-innen durchgeführt werden können, wurden entwickelt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine sprachsensible Gestaltung gelegt, um den zum Teil sehr divergenten Voraussetzungen der Schüler/-innen gerecht zu werden. Das Material wurde den Lehrpersonen im Zuge einer Fortbildung vorgestellt - seither wird es durchgehend ausgeliehen. Seitens der PHT wurde das Projekt von Gerlinde Steinacher und Kerstin Mayr-Keiler betreut bzw. begleitet.

Organisationseinheit: