Herzlich willkommen am Institut für Berufspädagogik!

Rückblick: Höhle der Löwen

Höhle der Löwen

Am Dienstag, 31. Jänner 2017 präsentierten in Anlehnung an die VOX-Show "Die Höhle der Löwen" Studierende ihre erarbeiteten Geschäftsideen. Im Modul „Vertiefung BWL“ im Rahmen des Studienganges Informations- und Kommunikationspädagogik wurden diese Ideen von den Studierenden entwickelt. Die Studierenden wurden durch den Dozierenden Patrick Pallhuber dabei unterstützt.

Projekt "Patensystem" präsentiert

Patensystem

Das Projekt „Patensystem“ wurde vom Ausbilderforum der Tiroler Arbeitsmarktförderungs- GmbH (amg-tirol) Tirol in Zusammenarbeit mit dem Institut für Berufspädagogik der Pädagogischen Hochschule initiiert und in diesem Semester bereits zum zweiten Mal durchgeführt.

Einladung zur Projektpräsentation „Patensystem“ mit Vortrag AusbilderInnen 4.0

Präsentation

Das Projekt „Patensystem“ wurde vom Ausbilderforum der Tiroler Arbeitsmarktförderungs- GmbH (amg-tirol) Tirol in Zusammenarbeit mit dem Institut für Berufspädagogik der Pädagogischen Hochschule initiiert und in diesem Semester bereits zum zweiten Mal durchgeführt.

MESA 2016 - Unsere Studierenden berichten

Screenshot Website

Die Eine oder der Andere mag es vielleicht schon gelesen haben: Das fünfte Semester Informations- und Kommunikationspädagogik war auf Studienreise in Wien. Genauer gesagt beim 13. Microsoft Education Summit Austria. Dieser zweitägige Summit hat Europas und Österreichs Microsoft Innovative Educators zusammengebracht und die wiederrum haben uns vorgestellt, was sie mit den Tools, die Microsoft bietet, so anstellen.

Allgemeine Informationen

Aufgabe dieses Instituts ist die Planung, Organisation und Durchführung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in den Studiengängen BerufsschulpädagogikErnährungspädagogik, Informations- und Kommunikationspädagogik sowie Technisch-gewerbliche Pädagogik.

„Das große Ziel der Bildung ist nicht [nur] Wissen, sondern handeln.“
Herbert Spencer (1820-1903)

Institutsleitung:

Mag. Dr. Regine Mathies, BEd T +43 664 844 90 06

Studiengangsleiter/innen Sekundarstufe Berufsbildung:
(Kontaktdaten finden sich auf dieser Website im Abschnitt des jew. Studienganges)

  • Ingrid Hotarek, BEd MA - Studiengangsleitung Berufsschulpädagogik und Technisch-gewerbliche Pädagogik bzw. Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe
  • Dipl.-Berufspäd. (univ.) Christine Schöpf - Ernährungspädagogik bzw. Fachbereich Ernährung
  • Mag. Klaudia Fuchs - Informations- und Kommunikationspädagogik bzw. Fachbereich Information und Kommunikation
  • Ing. Markus Schöpf - Facheinschlägige Studien ergänzende Studien

Qualitätsbeauftragte am Institut für Berufspädagogik:

  • Gerlinde Schwabl, BEd

Psychologische Studierendenberatung für Studierende der Berufsbildung:
(Lernprobleme, Probleme im privaten Umfeld, mit Studierenden, Lehrenden usw., sonstige persönliche Anliegen)

 

Organisationseinheit: