ÖFEB Kongress

ÖFEB Kongress

Vom 30. August – 1. September 2015 fand in Klagenfurt der Kongress des ÖFEB (Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen) unter dem Motto „Lernräume gestalten“ statt.
Die PHT war dort unter anderem auch durch zwei  Mitarbeiter/innen des Zentrums für Fachdidaktik  Mag. Elfriede Alber und Mag. Henrik Salvador vertreten, die dort das RECC-Projekt MUGW (Mathematikunterricht gemeinsam weiterentwickeln) präsentierten.
Mit der Einführung der Bildungsstandards soll der kompetenzorientierte Unterricht gestärkt werden. Einige Mitarbeiter/innen des RECC  Mathematik von der PHT und der Universität Innsbruck haben dies zum Anlass genommen und das Projekt „Mathematikunterricht gemeinsam weiterentwickeln“ (MUGW) gestartet. Lehrerinnen und Lehrer aus den unterschiedlichsten Schultypen (VS, SPZ, NMS, AHS, BHMS und BAKIP) reflektieren mit Fachwissenschaftler/innen und Fachdidaktiker/innen den eigenen Mathematikunterricht und arbeiten gemeinsam an Konzepten für einen durchgängigen mathematischen Kompetenzaufbau von unseren Schülerinnen und Schülern. Aus diesem Theorie-Praxis-Dialog eröffnet sich für die vier Projektjahre ein breites Forschungsfeld. Die Ergebnisse werden schon mit Spannung erwartet.

Organisationseinheit: 
Kategorie(n):