Institut für berufsbegleitende Professionalisierung

Anleitungen

Planende Mitarbeiter_in

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Autor_in: Bilgeri Monika

Login in PH-Online

Schritt 1:

Aufruf von PH-Online unter https://www.ph-online.ac.at/pht/webnav.ini

Adresse der Webseite

 

 

 


Schritt 2:

Klicken Sie rechts oben auf das gelbe Schlüsselsymbol.

 

 

 

 


Schritt 3:

Eingabe von Benutzernamen und Passwort

Eingabe von Benutzername und Passwort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: Login
Planende Mitarbeiter_in
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IPR
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Autor_in: Bilgeri Monika

Einblenden des Organisationsbaumes

Schritt 1:

Nach erfolgreicher Anmeldung in PHO gelangen Sie zu Ihrer Visitenkarte/Arbeitsplatz.

Links oben, unterhalb des PHT-Logos, befinden sich zwei Symbole.

Durch Klick auf den Pfeil können Sie den Organisationsbaum ein- und ausblenden.

 

 

 

 

TIPP:
 
Die Breite des Organisationsbaumes können Sie durch Ziehen verändern.
Für die Fixierung klicken Sie in den violetten Bereich neben dem PHT-Logo.

 

 

 

Durch Klick auf das Kreissymbol blenden Sie den Organisationsbaum in einem eigenen Fenster ein.

 

 

 

 

Stichwörter: Organisationsbaum
Planende Mitarbeiter_in
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IPR
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Autor_in: Bilgeri Monika

Wählen der Organisationseinheit

Schritt 1:

Wählen Sie über den Organisationsbaum -> "Lehrveranstaltungen" -> "Fortbildung" den gewünschten Bereich aus.

Im gewählten Beispiel ist dies im Bereich 1 das Team "Primarpädagogik"

Organisationseinheit wählen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: Seminaranlage, Organisationseinheit
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IPR
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Autor_in: Bilgeri Monika

LV-Erhebung

Schritt 1:

Klicken Sie auf den Link "LV-Erhebung" in der Rubrik "Forschung und Lehre".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: Seminaranlage, LV-Erhebung
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IPR
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Autor_in: Bilgeri Monika

Lehrerhebung

Schritt 1:

Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie das richtige "Studienjahr" (z.B. 2017/18) ausgewählt haben. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich!

Studienjahr einstellen

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 2:

Achten Sie auch darauf, dass Sie hier den LV-Typ "Fortbildung" gewählt haben. Der LV-Typ kann ebenfalls nachträglich nicht mehr korrigiert werden!

LV-Typ einstellen

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 3:

Bei "LV-Status" wählen Sie "alle" aus.

LV-Status

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 4:

Bei "Auswahl" achten Sie darauf, dass der Punkt "Erhebung" aktiviert ist.

Auswahl

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 5:

Öffnen Sie durch das Betätigen des Links "Erstellung" die Maske zur Eingabe von neuen Lehrveranstaltungen.

Erstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Erstellung
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Autor_in: Bilgeri Monika

Lehrveranstaltung erstellen

Schritt 1:

Bestätigen Sie den Link "Erstellen" damit Sie ins Lehrveranstaltungserhebungsmenü gelangen.

 

TIPP: Überlegen Sie sich die LV-Nummer bereits vor Aufruf des LV-Menüs.
Achten Sie darauf, eine LV-Nummer nur einmal im Studienjahr zu verwenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Erstellung
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IPR
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Seminargrunddaten

Schritt 1:

Geben Sie die Lehrveranstaltungsnummer bei "LV-Nr" (ohne Punkt) ein.

LV-Nummer

 

 

 


 

Schritt 2:

Geben Sie den "Titel" der Lehrveranstaltung ein.

Titel

 

 

 

 


 

Schritt 3:

Geben Sie die Veranstaltungsdauer (für die Teilnehmer/innen) in "Unterrichtseinheiten" ein. - Dieser Wert wird für die Teilnahmebestätigung verwendet.

Unterrichtseinheiten

 


 

Schritt 4:

Geben Sie die Veranstaltungsdauer (für die Teilnehmer/innen) in "Halbtagen" ein. - Dieser Wert wird für die Abgeltung der Seminarleitung verwendet.

Halbtage

 

 

 

 

 


 

Schritt 5:

Wählen Sie bei LV-Art "Fortbildung (FB)" aus.

 

 

 

 

 


 

Schritt 6:

Wählen Sie hier das "Semester" aus, in dem die Veranstaltung sein wird.

Semester

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 7:

Geben Sie hier die "Gruppengröße (geplant)" ein.

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 8:

Geben Sie hier die "TeilnehmerInnenzahl (geplant)" ein.

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 9:

Folgende Einträge werden automatisch vorgegeben: "prüfende Organisation" und "betreuende Organisation"

 

TIPP: Verschiebungen in andere Teams erfolgen über
"prüfende Organisation" und "planende Organisation".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 10:

Wählen Sie hier die gewünschten "Optionen" aus.

Optionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 11:

Auf "Speichern und Personen zuordnen" klicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Anlage; LV-Parameter
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Org.-Einheit: IPR
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IPR
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Autor_in: Bilgeri Monika

Personenzuordnungen: Leiter/in hinzufügen

Schritt 1:

Klick auf Personenzuordnungen.

Personenzuordnungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 2:

Im sich nun öffnenden Menü können Leiter/in, Lehrende und Prüfer hinzugefügt werden.

Klick auf Hinzufügen um die Leiter/in auszuwählen.

Leiter/in hinhzufügen

 

 

 

 


 

Schritt 3:

1) Bei Suchkriterium den Namen des Leiters/der Leiterin einfügen.
2) Bei Organisation "alle" auswählen.
3) Bei Personengruppe "Bedienstete/r" auswählen (sollte voreingestellt sein).
4) Klick auf Suche (Lupensymbol).

 

 

 

 

 


 

Schritt 4:

1) Bei gesuchter Person die Anzahl der Halbtage eintragen. - Die eingetragene Zahl kann maximal so groß sein wie die bei den Seminargrunddaten eingegebene Veranstaltungsdauer in Halbtagen.
2) Durch Klick auf das Speichern-Symbol werden Auswahl und Eintrag gespeichert.
3) Klick auf "Abbrechen/Schließen".

Halbtage eintragen

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 5:

Der Name des Leiters/der Leiterin könnte in diesem Feld wieder gelöscht werden.

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Anlage
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IPR
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Lehrende hinzufügen

Schritt 1:

Klick auf "hinzufügen" um Lehrende hinzuzufügen.

Lehrende hinzufügen

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 2:

1) Bei Suchkriterium den Namen des/der Lehrenden einfügen.
2) Bei Organisation "alle" auswählen.
3) Bei Personengruppe "Bediensteter" auswählen (sollte voreingestellt sein).
4) Klick auf "Suche" (Lupensymbol).
5) Klick auf "Abbrechen/Schließen".

Lehrende suchen

 

 

 

 

 


Lehrende hinzufügen

Schritt 3:

Beim zutreffenden Lehrenden / bei der zutreffenden Lehrenden

  • die "Dauer (UE)" eintragen
  • den gewünschten LA-Typ (= Abgeltung) wählen
  • auf "Speichern" (= Diskettensymbol) klicken
  • Abschließend auf "Abbrechen/Schließen" klicken.

Eintragen: Dauer und Vergütung, anschließend Speichern

 

 

 

 

 

Schließen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Anlage
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Interne Anmerkungen

Schritt 1:
  • Klick auf die "LV-Nummer"

Klick auf LV-Nummer

 

 


 


Interne Anmerkungen

Schritt 2:
  • Eintragungen bei "Interne Anmerkung", wie z.B.
    • "Erteilung der PKW-Genehmigung (Datum)"
    • Hotelreservierungen
    • Teilnahme als Gast,
    • allf. Raummieten,
    • usw.

Interne Anmerkung

 

 

 

Stichwörter: interne Anmerkungen
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Abgeltungsdaten

Schritt 1:
  • Klick auf die "LV-Nummer"

 

 

 


Abgeltungsdaten

Schritt 2:
  • LEITER/IN
    • Vor Durchführung der LV muss die eingetragene Zahl bei "Halbtage" auf "0" gesetzt werden.
    • Anschließend auf "Speichern und Schließen" klicken.

 

 

 

 

 

 


Abgeltungsdaten

Schritt 3:
  • VORTRAGENDE/R
    • !!! WICHTIG !!!
      • Die vereinbarten Reisekosten im Voraus in PHO eintragen!
      • PKW-Bewilligungen ausschließlich über BL und schriftlich -
        eMail-Bestätigung bei der Abrechnung mitsenden.
    • Eintragung bei "Reisekosten"
      • SUMME von "Fahrtkosten + Hotelkosten"

 

 

 

 

 

 


Abgeltungsdaten

Schritt 4:
  • Nachdem alle Eintragungen getätigt sind, Klick auf "Speichern und Schließen".

 

 

 

 

 

 

 

 

    Stichwörter: Abgeltungsdaten
    Planende Mitarbeiter_in
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    LV-Kategorien

    Schritt 1:
    • Aufrufen der "LV-Kategorien"

     

     

     

     


    LV-Kategorien

    Schritt 2:
    • Klick auf "neue Zuordnung erstellen".

     

     

     

     

     

     


    LV-Kategorien

    Schritt 3:
    • Die einzelnen "Kategoriengruppen" werden der Reihe nach aufgerufen und
    • die entsprechenden "Elemente" gewählt.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     


    ad. Schularten:

    • Nicht anwählen:
      • Hauptschulen
      • Schwerpunkt-HS und Sonderformen
      • Höhere land- u. forstwirtschaftliche Schulen
      • Mittlere land- u. forstwirtschaftliche Schulen
      • Bildungsanstalt für Sozialpädagogik
      • Musikschule

    LV-Kategorien

    Schritt 4:
    • Wurden die zutreffenden Punkte gewählt,
      dann durch Klick auf "Speichern & Weiter" Aufrufen der nächsten Kategoriengruppe.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Stichwörter: LV-Kategorien
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    LV-Kategorien: Ergänzende Informationen

    Zielgruppen
    • Standardeingabe - Lehrer/innen (allg.)
    • zusätzliche Zielgruppe bei Bedarf auswählen
    Schularten
    • Nach Bedarf auswählen
    • NICHT anwählen:
      • Hauptschulen
      • Schwerpunkt-HS und Sonderformen
      • Höhere land- u. forstwirtschaftliche Schulen
      • Mittlere land- u. forstwirtschaftliche Schulen
      • Bildungsanstalt für Sozialpädagogik
      • Musikschule
    Inhaltliche - überfachliche Kategorien
    • Kennzeichnen aktuelle Schwerpunkte des BMB
      • Bitte ALLE Zutreffenden auswählen
    Fachbereiche (APS/AHS) und Fachbereiche (BS/BMHS)
    • können ausgewählt werden
    • Besonderheit: EH kommt nur im Bereich BS/BMHS vor -
      gilt aber auch für APS/AHS
    Fachbereiche (Agrar) und Fachbereiche (Rel)
    • gibt es an der PHT nicht
    Organisationsformen
    • Kennzeichnen aktuelle Schwerpunkte des BMB
    • Bundesländerübergreifende Veranstaltung:
      • eine Sonderform eines Bundesseminars
    • Bundesweite Veranstaltung:
      • gilt bei Bundesseminaren
    • Mehrteilige Veranstaltung
      • auch im Untertitel vermerken
        mit dem Begriff: Seminarreihe
    • Regionale Veranstaltung:
      • Veranstaltung in Tirol
    • Sommerbildung:
      • VA der Sommerhochschule
    • Tagung/Symposium
    Kostenstellen
    • Bei Planung betreffende Schularten anhaken -
      genauer Prozentsatz wird bei Erstellung des
      Prüfungsprotokolls vom Sekretariat ausgefüllt.
    Bezirk
    • gilt nur mehr für Veranstaltungen im APS-Bereich in den Regionen -
      Zuordnung zum passenden Bezirk erfolgt in Absprache PSI's und
      Leitung der Bildungsregion
    Bundesweite Lehrveranstaltung
    • Nur bei bundeslandübergreifenden und bundesweiten
      Fortbildungen werden jene PH's angehakt, für die die VA gilt.
    RECC (Regional Educational Competence Centre)
    • Qualitätslabel für Fortbildungen des Fachdidaktikzentrums
    Finanzierung
    • Anteil, der zutrifft, ankreuzen
    • "Regionale Veranstaltung" --> Anteil landesweite Abstimmung
    • "Sommerhochschule" --> PH-autonomer Anteil
    BP_Kostenstellen
    • nur bei Bundesseminaren / Seminare angeordnet
    Stichwörter: LV-Kategorien
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    IPR
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    LV-Kategorien: Änderungen

    Schritt 1:

    Aufruf der "Lehrveranstaltungskategorien"

     

     

     

     


    LV-Kategorien: Änderungen

    Schritt 2:

    Für Änderungen/Ergänzungen bei den LV-Kategorien - Klick auf den Stift

     

     

     

     

     

     

     

     

     


    LV-Kategorien: Änderungen

    Schritt 3:

    Weitere LV-Kategorien hinzufügen:

    • Klick auf "neue Zuordnung erstellen"
      (rechts oben unterhalb des PHT-Logos)

      ODER
       
    • Aufruf einer bereits erstellten Kategorie über den Stift und
      dann Klick auf "Speichern & Weiter"

     

     

     

     

     

    Stichwörter: LV-Kategorien
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    Aktualisieren der Anzeige

    Schritt 1:

    Alle getätigten Eintragungen werden durch Klick auf "aktualisieren" angezeigt.

     

     

     

     

     

     

     

    Stichwörter: aktualisieren
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    Autor_in: Bilgeri Monika

    LV-Bearbeitung

    Schritt 1:

    Aufruf der Lehrveranstaltung

    • Klick auf den "Titel" der Lehrveranstaltung (LV).

    LV-Bearbeitung - Klick auf den Titel

     

     

     

     


    LV-Bearbeitung

    Schritt 2:

    Allgemeine Angaben: TITEL

    • so kurz und prägnant wie möglich, nicht identisch mit Inhalt und Ziel
    • keine Abkürzungen und wenn möglich ohne Anführungszeichen
    • Geschlechtergerechtes Formulieren (vgl. Leitfaden)

    Allfällige Änderungen beim Titel sind möglich:

    • Klick auf die "LV-Nummer" (vgl. Schritt 1)

    Titel der LV bearbeiten

     

     

     

     

    • Bearbeitung des Titels

     

     

     

     


    LV-Bearbeitung

    Schritt 3:

    Allgemeine Angaben - UNTERTITEL

    • nach Aktivierung und Speicherung der Option
      "Eingabe von Untertitel für gleiche LVs im SJ erlauben" möglich
      • für bestimmte Veranstaltungen zwingend vorgesehen:
        Bildung bewegt, Kooperation Südtirol, Seminarreihe,
        spezielle VA z.B. Themenschwerpunkt Flüchtlinge

    Untertitel eingeben

     

     

     

     

     

     


    LV-Bearbeitung

    Schritt 4:

    Angaben zur Abhaltung: INHALT

    • Nur korrigierte Texte (Rechtschreibung und Grammatik) einfügen

    Inhalt eingeben

     

     

     

     


    LV-Bearbeitung

    Schritt 5:

    Angaben zur Abhaltung: ZIEL

    • Die Texteingabe im Ziel-Feld (max. 250 Zeichen incl. Leerzeichen)
      wird für den Eintrag im Programmheft (PDF) verwendet.
      Keine Leerzeilen verwenden!
    • Nur korrigierte Texte (Rechtschreibung und Satzzeichen) in PHO einfügen!

     

     

     


    LV-Bearbeitung

    Schritt 6:

    Angaben zur Abhaltung: LEHR- UND LERNMETHODE / TEILNAHMEKRITERIEN & ABMELDUNG

    • Eintragungen nicht vorgesehen

     

     

     

     


    LV-Bearbeitung

    Schritt 7:

    Angaben zur PRÜFUNG

    • Eintragungen bei "Angaben zur Prüfung" entfallen für die Fort- und Weiterbildung

    Angaben zur Prüfung

     

     

     

     

     


    LV-Bearbeitung

    Schritt 8:

    ZUSATZINFORMATIONEN

    • Eintragungen bei "Empfohlene Fachliteratur" sind freigestellt.
    • Die angeführten Punkte bei "Online Unterlagen" können editiert werden.
    • Eintragungen bei "Anmerkung" sind freigestellt.

    Zusatzinformationen

     

     

     

     

     

     

     

     


    LV-Bearbeitung

    Schritt 9:

    ANMERKUNG

    • Eintragungen bei "Anmerkung" sind freigestellt.

    Anmerkungen

     

     

     

    Wenn sämtliche Eintragungen getätigt sind, "SPEICHERN" nicht vergessen!

     

    Stichwörter: LV-Bearbeitung
    Planende Mitarbeiter_in
    Org.-Einheit: IPR
    Ausgabebereich:
    IPR

    Dozierende

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    Autor_in: Administrator

     

    Schritt 1:

    Jede Organisationseinheit erhält eine eigene Teamwebsite. Die URL lautet https://701660.sharepoint.com/teams/OE-Kürzel.An letzter Stelle kommt das offizelle OE-Kürzel, z. B. IBP, IEP, ISI, ...

    So lautet die Adresse für die Teamwebsite der Berufspädagogik https://701660.sharepoint.com/teams/ibp/

    • Die Anmeldung erfolgt mit dem O365 Account am PHT-Webmail oder über http://portal.office.com
    • Anschließend zum SharePoint wechseln

    Screenshot
    Abb. 1: SharePoint anwählen

     

     


    Schritt 2:

    Teamwebsite finden

    Wurde die Teamwebsite noch nie besucht, scheint sie bei den Favoriten nicht auf. 

     

    Screenshot
    Abb 2: Suchbegriff eingeben
     

    • Wird die gewünschte Teamwebsite angezeigt, diese anklicken

    Screenshot

    Abb 3: Suchergebnis
     


    Schritt 3:

    Teamwebsite zu den Favoriten hinzufügen

    Damit die Seite in Zukunft schnell verfügbar ist, sollte sie im SharePoint als Favorit abgelegt werden. Folgende Schritte sind notwendig:

    1. Auf der Teamwebsite über "Quicklinks" den Bereich "Dokumente" aufrufen
      Screenshot
      Abb 4: Quicklinks - Dokumente wählen
       
    2. Nun ganz rechts oben auf den Link "Sie folgen nicht" klicken

      Screenshot
      Abb 5: - Der Seite "folgen" - als Favorit kennzeichnen
       
    3. Die Anzeige ändert sich auf "Sie folgen"

      Screenshot
      Abb 6: Diese Seite ist als Favorit angelegt


     


    Schritt 4:

    Teamwebsite über Favoriten aufrufen

    Direkt nach dem Einstieg in SharePoint wird die Teamwebsite bei jenen Seiten aufgelistet, denen Sie folgen und kann von hier aufgerufen werden.

    Screenshot
    Abb. 7: Teamwebsite bei den Favoriten


     

    Stichwörter: SharePoint
    Dozierende
    Org.-Einheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Ausgabebereich:
    IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Druckversion
    Autor_in: Administrator

     

    Schritt 1:
    • Kalender über Quicklinks aufrufen

    Icon
    Abb 1: Kalendersymbol


    Schritt 2:
    • Links oben auf die Registerkarte "Kalender" klicken

      screenshot
      Abb. 2: Register Kalender anklicken
       

    • In Symbolleiste auf "Verbindung mit Outlook herstellen" klicken
    • Im sich öffnenden Dialogfenster auf "Link öffnen" klicken

      screenshot
      Abb. 3: Verbindung zum lokalen Outlook

    Schritt 4:
    • Im Outlook lokal erscheint ein Dialogfenster
    • Die Verbindung mit dem SharePoint Kalender bestätigen

      screenshot
      Abb. 4: Verbindung bestätigen
       
    • Der neu eingebundene Kalender wird unter "Andere Kalender" angezeigt
    • Der Name kann durch Rechtsklick - Umbenennen geändert werden

      screenshot
      Abb. 5: Eingebundener Kalender

     

    Stichwörter: SharePoint, Kalender
    Dozierende
    Org.-Einheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Ausgabebereich:
    IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Druckversion
    Autor_in: Administrator

     

    Schritt 1:
    • Über Quicklinks den Kalender aufrufen

      icon
      Abb. 1: Kalendericon

    Schritt 2:
    • Am gewünschten Tag in das Feld klicken, es erscheint ein Link: +Hinzufügen

      screenshot
      Abb. 2: Eintrag hinzufügen

    Schritt 3:

    • Eintrag lt. Vorgabe tätigen
      (Name, VM = Vormittag, NM = Nachmittag, Grund)
    • Als ganztägiges Ereignis kennzeichnen
    • Speichern

      screenshot
      Abb. 3: Kalendereintrag

     

    Stichwörter: SharePoint, Kalender
    Dozierende
    Org.-Einheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Ausgabebereich:
    IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Druckversion
    Autor_in: Administrator

     

    Schritt 1:
    • Nach Klick auf das Kalendersymbol wird der Kalender in der Monatsansicht angezeigt

      icon
      Abb. 1: Kalendersymbol

    Schritt 2:

    Ändern der Ansicht

    • Links oben auf die Registerkarte Kalender klicken

      screenshot
      Abb. 2: Registerkarte Kalender wählen

       
    • Hier kann nun links oben über die entsprechenden Symbole zur Ansicht Tag, Woche oder Monat gewechselt werden

     

    Stichwörter: SharePoint, Kalender
    Dozierende
    Org.-Einheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Ausgabebereich:
    IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Druckversion
    Autor_in: Administrator

     

    Schritt 1:

    Favoriten (Seiten, denen man folgt) entfernen (= nicht mehr folgen)

    • Grundsätzlich kann man direkt bei einer Teamwebsite definieren, ob man dieser Seite folgen will oder nicht (Siehe auch Punkt 01 SharePoint!). Sobald man einer Seite folgt, wird diese bei den Favoriten angezeigt.
    • Im SharePoint werden nach dem Start jene Seiten angezeigt, denen man folgt. Diese Seiten sind durch einen "ausgefüllten" Favoritenstern gekennzeichnet.
    • Wenn nun eine Seite gelöscht wurde, bleibt der Favorit bestehen, führt jedoch ins Leere (Seite existiert nicht mehr!)
    • Durch Klick auf den Stern, kann man das Favoriten Icon hier entfernen.

    screenshot
    Abb. 1: Favoriten entfernen

     

    • Der Stern wird nun "leer" dargestellt, der Hintergrund wird sichtbar.

    screenshot
    Abb. 2: Einer Seite nicht mehr folgen

     

    • Beim nächsten Einstieg in SharePoint wird diese Verlinkung nicht mehr angezeigt

    screenshot
    Abb. 3: Verlinkung ist entfernt

    Stichwörter: sharepoint, folgen, entfolgen
    Dozierende
    Org.-Einheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Ausgabebereich:
    IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
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    Autor_in: Administrator

     

    Schritt 1:

    Dokument sperren/auschecken

    • Um ein im SharePoint vorhandenes Dokument für die Bearbeitung durch andere vorübergehend zu sperren, wählt man die Funktion "Auschecken".
    • Rechtsklick auf das Dokument - Mehr - Auschecken

      screenshot
      Abb. 1: Dokument auschecken
       
    • Das Dokumentensymbol wird dann durch einen kleinen grünen Pfeil als "ausgecheckt" gekennzeichnet.

      screenshot
      Abb. 2: Kennzeichnung als "ausgecheckt"

       
    • Versucht jemand diese Dokmument zu bearbeiten, erscheint ein entspechender Hinweis. Das Dokument kann nur im "Lesemodus" betrachtet werden.

      screenshot
      Abb. 3: Hinweis auf ein ausgechecktes Dokument

    Schritt 2:

    Dokument freigeben/einchecken

    • Um das Dokument wieder freizugeben wählt man
      Rechtsklick - Mehr - Einchecken

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    Abb. 4: Dokument einchecken


     

    Stichwörter: sharepoint, dokument, einchecken, auschecken
    Dozierende
    Org.-Einheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Ausgabebereich:
    IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
    Druckversion
    Autor_in: Administrator
    Schritt 1:
    • Gehen Sie auf die Web-Site der Pädagogischen Hochschule für Tirol http://ph-tirol.ac.at
    • Klicken Sie im linken Bereich bei den Quicklinks auf den Button PH-Online.
    • Danach klicken Sie auf rechts oben den gelben Schlüssel!
    • Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmeldung“!
    • Klicken Sie oben auf das Haussybmol!

     


    Screenshot

    Schritt 2:
    • Wählen Sie Datum (Einzeltermin, täglich oder wöchentlich), Uhrzeit (Zeitpunkt oder Zeitraum) und Ressource.
    • Klicken Sie auf Suchen.
    • Klicken Sie in der Rubrik Dienste auf „Suche freie Räume“.
    • Es öffnet sich ein Fenster mit unterschiedlichen Suchmöglichkeiten

     

     

     

     

     


     


    Schritt 3:

     

    • Wählen Sie Datum (Einzeltermin, täglich oder wöchentlich), Uhrzeit (Zeitpunkt oder Zeitraum) und Ressource.
    • Klicken Sie auf Suchen.

    Screenshot
     


     


    Schritt 4:
    • Als Ergebnis sehen Sie dann eine Übersicht über die Räume, welche buchbar sind.

    Screenshot


     

    Stichwörter: Raumsuche, PH-Online
    Dozierende
    Org.-Einheit: IPR
    Ausgabebereich:
    IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, PHO
    Druckversion
    Autor_in: Würtenberger Andreas

     

    Schritt 1:
    • Gehen Sie auf die Web-Site der Pädagogischen Hochschule für Tirol http://ph-tirol.ac.atscreenshot
    • Klicken Sie im linken Bereich auf den Button PH-Online.
    • Danach drücken Sie auf den gelben Schlüssel!
    • Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmeldung“.
    • Klicken Sie nun oben, neben dem Schloss mit dem Schlüssel auf das Haus!

    Schritt 2:

     

    • Klicken Sie in der Rubrik Forschung & Lehre auf „Lehrveranstaltungen“.
      Es öffnet sich ein Fenster mit all Ihren Lehrveranstaltungen.

    Schritt 3:

    screenshot

    • Klicken Sie nun links vor Ihrem Namen auf die Zahl.
      Ein Fenster mit Ihrer Gruppe öffnet sich.
      Ihr Gruppenname ist farblich markiert, denn Sie haben nur die Berechtigung
      Ihrer Gruppe eine Nachricht zukommen zu lassen.

    Schritt 4:
    • Klicken Sie nun rechts oben unter „TeilnehmerInnen“ auf den Menü-Punkt „über E-Mail benachrichten“, um die Nachricht schreiben zu können!

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    Schritt 5:
    • Jetzt können Sie an die Gruppe eine Mail erstellen und senden.

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    Stichwörter:
    Dozierende
    Org.-Einheit: IBP, IEP, IPR
    Ausgabebereich:
    IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, PHO